Chaos im Kopf Podcast ist live! jetzt reinhören  →

Systemischer Coach & Trainerin
für Potenzialentfaltung, Teamentwicklung &
Design Thinking

Hi, ich bin Karo.

Systemischer Coach & Trainerin für Potenzialentfaltung, Teamentwicklung & Design Thinking

Hi, ich bin Karo.

Ich freue mich, dass du hier bist.
Lerne mich im Kurzinterview besser kennen:

Wofür brennst du?

Ich brenne dafür, unser inneres Chaos zu erkunden, um Klarheit und Tools für mehr innere Freiheit und Erfüllung zu finden.

Und ich brenne für “safer spaces”, also geschützte Räume wie Coachings und Trainings, in denen du dich mit dir selbst und anderen verbinden kannst, um dich selbst besser kennenzulernen und das Wissen und die Tools erhältst, um dein Leben im Einklang mit DIR zu gestalten.

Was war deine prägendste Erfahrung?

Als ich 18 Jahre alt war, machte ich im tropischen Wald Thailands einen Vipassana-Meditationskurs. Nach 10 Tagen und 100 Stunden Meditation wurde mir klar: Unser Geist kann wie ein Werkzeug oder eine Waffe sein. Und den Umgang damit muss man lernen.

Seitdem lässt mich die Frage nicht mehr los: „Warum lernen wir nie wirklich mit unserem inneren Chaos an Gedanken und Gefühlen umzugehen?“

Das möchte ich mit dem Chaos im Kopf Podcast ändern!

Was war deine größte Herausforderung und wie hast du sie gemeistert?

Meine größte Herausforderung war, mich beruflich zu finden und mir selbst zu erlauben, so zu arbeiten und zu leben wie ich es möchte.

In meinen Coaching- und Trainerausbildungen, unter anderem bei der wunderbaren Bildungsintiative ROCK YOUR LIFE!, hatte ich endlich den Raum, um mich auf tieferen Ebenen mit mir selbst zu beschäftigen.

Dank der ressourcen-orientierten Arbeit mit tollen Coaches und Mentor*innen entdeckte ich mehr und mehr, wer ich bin, wie ich das schätzen und annehmen kann und wie ich trotz Ängsten und Gedankenchaos für Ziele losgehen kann, die mir wirklich am Herzen liegen.

Und genau bei diesem Prozess begleite ich jetzt auch dich!

Was ist deine Mission?

Meine Mission ist es, unsere gemeinsame Menschlichkeit wieder in den Mittelpunkt zu bringen.

Ob in deinem Team oder in deinem Leben: Du bist ein einzigartiger Mensch mit einem individuellen Mix aus Bedürfnissen, Träumen, Stärken, Werten und innerem Chaos.

Ich glaube, dass wir umso erfüllter sind, wenn wir im Einklang mit dem Mensch leben, der wir tief in uns sind. Wenn wir uns selbst annehmen und uns erlauben wir selbst zu sein.

Oft verlieren wir im hektischen Alltag aber den Zugang zu uns selbst. In meinen Coachings und Trainings begleite ich dich in einem geschützen, wertschätzendem Raum bei der inneren Arbeit zurück zu dir selbst.

Was bedeutet „Potenzialentfaltung“ für dich?

„Potenzialentfaltung“ klingt schnell nach Selbstoptimierung. Und Selbstoptimierung hat oft diesen noch-nicht-genug-sein Beigeschmack.

Dabei steht Potenzialentfaltung für mich eher für die Rückbesinnung zu dir selbst. Zu deinen Stärken. Deiner Persönlichkeit. Zu allem, was dich ausmacht, als der Mensch, der du bist. Ohne dich zu verstellen. Ohne anders oder besser sein zu wollen.

Für mich steht Potenzialentfaltung für 100% DU, in allen Facetten und emotionalen Farbpaletten. Für die Freiheit, du selbst zu sein und dein Leben bewusst danach zu gestalten.

Welche komischen Sachen magst du gern?

Ich höre gerne Weihnachtsmusik im Hochsommer. Am liebsten an exotischen, schwülen Orten. Weil mir da einfach die Gemütlichkeit fehlt…

Die schönsten Momente sind für mich die, in denen ich ohne Plan, verschwitzt im Minivan auf einer Dirt Road bin, mir der Fahrtwind durch die Haare weht und ich einfach ein tiefes Gefühl von Vertrauen und Dankbarkeit genieße und mich vollkommen frei fühle.

Meditation

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • 2023 NLP Practicioner bei kikidan
    • 2023 Einführung in die Transaktionsanalyse bei Ulrich Dehner
      • 2022 New Leadership Training bei der Bildungsinitiative ROCK YOUR LIFE!
        • 2022 Weiterbildung in Deep Thinking mit dem Constructive Developmental Framework bei Das junge Training
          • 2022 Weiterbildung für Teamentwicklungen und Gruppendynamiken bei Das junge Training
            • 2021 Trainerausbildung als Potenzialentfalterin bei der Bildungsinitiative ROCK YOUR LIFE!
              • 2020 Design Thinking Ausbildung am Hasso-Plattner-Institut
                • 2020 Masterabschluss in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin
                  • 2017 Bachelorabschluss in Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Berlin
                    • 2015 Systemische Coachingausbildung beim Institut für Achtsamkeit und Coaching

                    Wie darf ich dich unterstützen?

                    Potenzial-Challenge

                    Egal, ob du unzufrieden bist im Job, dich fragst Wohin will ich wirklich?, endlich ins Tun kommen willst oder in einer Selbstsabotage überwinden willst: In meiner Challenge findest du erste Impulse, was du wirklich willst und was dich noch abhält.

                    Teamentwicklung & Teambuilding

                     In Teamentwicklungen begleite ich dich und dein Team dabei, euch besser kennenzulernen, Konflikte und Probleme zu adressieren und eure Ziele, Strategie und Vision zu schärfen, damit ihr produktiver und kreativer zusammenarbeiten könnt.

                    Yvonne

                     

                    Ganz lieben Dank für das kurze, knackige und mega klare Speedcoaching!
                    Du hast mich so gut wahrgenommen mit dem was ich gerade fühle und was mir weiterhelfen kann. Deine angenehme und einfühlsame Art und Stimme sind so wohltuend.

                    Mit klaren aber liebevollen Worten konntest du mir in kurzer Zeit bei meinem Problemchen helfen. Du hast es für mich etwas sortiert, so dass ich nun in weiteren kleinen Schritten vorangehen kann. So, dass meine Seele auch mitkommt und ich nicht wieder in die Überforderung gehe.

                    Yvonne (43)

                    aus Marsberg

                    Rose

                     

                    Karo’s natural warmth & empathy make her a wonderful coach, I immediately felt comfortable to share my feelings openly as she enabled me to feel safe in the space.

                    She was non-judgmental, encouraging & insightful. Her techniques brought me clarity & I’ve been using some of the visualisations we did together since then.

                    I was able to achieve a breakthrough with a roadblock I’d been experiencing thanks to her intuitive guidance. Thank you so much Karo for your time, support & energy.

                    Rose Leah (31)

                    from London, Yoga Teacher & Astrologer

                    FamilyPunk

                     

                    Der Workshop mit Karo hat mir viel Spaß gemacht und hat mir gut getan.
                    Durch ihre fröhliche und offene Art hat sie mich mitgenommen und ich
                    habe mich gut aufgehoben gefühlt.

                    Danke für den Ort, den du geschaffen hast im turbulenten Alltag.

                    Kathrin Jörns

                    Parenting Expert, FamilyPunk

                    FamilyPunk

                     

                    Karo hat mit unserem Team eine Wertschätzungs-Session durchgeführt. Sie hat es auf einzigartige Art und Weise geschafft, eine sichere und liebevolle Atmosphäre zu kreieren, in der es mir leicht gefallen ist, Wertschätzung zu verschenken und anzunehmen.

                    Es war unbeschreiblich schön, die positiven Eigenschaften der anderen hervorzuheben und sich selbst bestärken zu lassen. Ich werde noch lange daran zurückdenken und von den Erinnerungen zehren.

                    Freya Tücks

                    Content & Product, FamilyPunk

                    Anne

                     

                    Durch das Coaching bei Karo bin ich mir innerhalb kurzer Zeit meiner Stärken bewusst geworden und kann diese nun selbstbewusst benennen. Ich habe eine Idee meiner Vision bekommen und Klarheit, warum ich diese aktuell noch nicht lebe.

                    Ich habe mehr Mitgefühl für mich und Verständnis für meine Situation entwickelt und Schritte definiert, die ich Richtung meiner Vision gehen kann. Karos begeisterte, feinfühlige und raumgebende Art hat mich sehr berührt. Ich fühle mich gestärkt, klar und zuversichtlich. Vielen Dank!

                    Anne (34)

                    aus Hamburg

                    Petra

                     

                    Karo hat für uns einen Raum geschaffen, der es uns möglich gemacht hat uns zu öffnen und somit Nähe, Hilfe, Anregungen, aber auch Kritik gerne zuzulassen.

                    Mit Ihrer warmherzigen, authentischen und lebhaften Art ist sie genau auf die Bedürfnisse unserer Gruppe eingegangen und hat uns doch ein Stück weit über unsere Grenzen gepusht.

                    Danke dafür, liebe Karo

                    Petra (55)

                    aus Geissenheim

                    Marjam

                     

                    Mit ihren Frauenkreisen setzt Karo bei den Teilnehmerinnen ungeheure Kraft und Energie frei: die regelmäßige Reflexion in derselben kleinen Gruppe führt durch den großen Vertrauensaufbau zu einem absolut authentischen Austausch, sogar virtuell.

                    So entsteht in diesem Raum die Offenheit, die eigenen Stärken und Schwächen besser kennenzulernen, anzunehmen und mit ihnen liebevoll umzugehen.

                    Marjam (30)

                    aus Berlin

                    Jana

                     

                    Karos Frauenkreis war in jeder Hinsicht eine absolute Bereicherung für mich. Es tat sooo gut, jede Woche zu wissen, dass man in einem sicheren Raum alles teilen kann, was einem auf dem Herzen liegt und dass man ganz viel Empowerment und Wertschätzung bekommt.

                    Ich habe jede Menge Inspiration, Impulse und neue Freundschaften mit genommen. Außerdem haben die Sessions bewirkt, dass ich mich einfach selbstbewusster, gestärkter und wohler mit mir selbst fühle.

                    Jana (31)

                    aus Sevilla

                    Petra

                     

                    Ein tolles Seminar!

                    Karo hat für uns einen Raum geschaffen, der es uns möglich gemacht hat uns zu öffnen und somit Nähe, Hilfe, Anregungen, aber auch Kritik gerne zuzulassen.

                    Mit Ihrer warmherzigen, authentischen und lebhaften Art ist sie genau auf die Bedürfnisse unserer Gruppe eingegangen und hat uns doch ein Stück weit über unsere Grenzen gepusht.

                    Wir haben schon in den ersten Tagen danach festgestellt wie nachhaltig diese zwei Tage auf unsere Zusammenarbeit gewirkt hat.

                    Wir waren am Ende des Tages ausgepowert und energiegeladen zugleich und haben die beiden Tage als wertvolle Erfahrung wahrgenommen und sehr genossen.

                    Danke dafür, liebe Karo

                    Petra S.

                    Hochschule Geisenheim University

                    TanzPOL Berlin

                     

                    Karo hat sehr empathisch und mit viel Fingerspitzengefühl das Training wunderbar geleitet. Mit ihrer offenen und ruhigen Art schaffte sie es die richtige Atmosphäre in der Gruppe zu kreieren, die es uns ermöglichte schwierige Themen konstruktiv anzusprechen und zu bearbeiten! Das Training mit Karo war ein echter Gewinn und hat uns viele andere Probleme und Spannungen im Team erspart! Nur zu empfehlen!

                    Sören Faika

                    Produktionsleiter, TanzPOL Berlin

                    Kostenfreie Potenzial-Challenge

                    Du hast Lust, dein eigenes Potenzial und dich selbst besser kennenzulernen, weißt aber nicht ganz wie?

                    In meiner kostenlosen Potenzial-Challenge begleite ich dich für eine Woche mit fundierten Übungen und Impulsen per E-Mail auf deiner Entdeckungsreise.